Redakteur der „Musica sacra“
03. April 2022
In diesen Tagen ist das zweite Heft des Jahres 2022 der katholischen Kirchenmusikzeitschrift „Musica sacra“ erschienen – eine Ausgabe, deren letzte Arbeiten vor der Druckfreigabe ich schon mitverfolgen durfte. Es freut mich sehr, ab jetzt Teil des Teams zu sein und ab der nächsten Ausgabe 3/2022 als Redakteur für die „Musica sacra“ arbeiten zu dürfen! Nach meiner Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch Anfang März wurde mir nun die Honorarstelle des Redakteurs der „Musica sacra“ anvertraut.

Verspoell-Variationen in St. Lamberti Münster
10. März 2022
Am vergangenen Samstag durfte ich an der wunderbaren Schuke-Orgel in der St.-Lamberti-Kirche Münster das Angelus-Konzert zum Beginn der Fastenzeit spielen. Das nahm ich zum Anlass, eine eigene Variationen-Reihe über ein Fastenlied des Münsteraner Kirchenlieddichters Christoph Bernhard Verspoell zu schreiben und dort zur Aufführung zu bringen.

Online-Chorprojekt „Suche Frieden“
04. März 2022
Da es auch in diesem Jahr über eine lange Zeit noch nicht möglich war, Live-Chorproben in Präsenz abzuhalten, haben meine Frau Steffi und ich im Februar das Online-Chorprojekt „Suche Frieden“ ins Leben gerufen.

Orgelbesuche in Höltinghausen und Cloppenburg
25. Februar 2022
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meinen Orgelbesuchen in St. Aloysius Höltinghausen (Alfred Führer 1990) und im St.-Vinzenzhaus Cloppenburg (Klaus Becker 1969): Zwei Instrumente im barocken Stil, aber doch beide ganz unterschiedlich.

Lohnende Orgeln in Lohne
15. Februar 2022
Heute führte mich der Weg in meiner Funktion als Orgelsachverständiger nach Lohne bei Vechta. Dort gibt es katholischerseits eine ganze Reihe bemerkenswerter Orgeln, vorwiegend aus der Hamburger Werkstatt Lobback. Gemeinsam mit meinen Kollegen besuchte ich die Orgeln in St. Gertrud, in der St.-Anna-Klus Südlohne sowie in Kroge.

Ein Tag im Archiv
08. Februar 2022
Einen Großteil des gestrigen Tages habe ich im Bistumsarchiv Münster verbracht. Schon seit einiger Zeit erschließe ich die frühe Geschichte der Dorstener Orgelbauerfamilie Breil. Durch mehrere archivalische Zufallsfunde kann die Werkliste der Firmengeschichte Breil nun zwischen 1836 und 1909 vollständig angegeben werden.

Musik zum Frieden
27. Januar 2022
Das erste Konzert des Jahres 2022 war mir durchaus auch inhaltlich ein Anliegen. Natürlich gibt es wieder ein spannendes Programm mit Werken aus Barock, Romantik und Moderne. Aber in diesen Tagen hat auch ganz konkret das Gebet um Frieden seine Bedeutung. Insofern freut es mich sehr, dass das Konzert so guten Anklang gefunden hat!

Wieder da
07. Januar 2022
Nach etlichen Wochen Pause melde ich mich nun wieder in diesem Blog. Das neue Halbjahresprogramm der Kirchenmusik in St. Viktor gibt einen Ausblick auf ein vielfältiges musikalisches Programm in der Zeit bis zu den Sommerferien, das hoffentlich – trotz aller Corona-bedingten Planungs-Unsicherheiten – ohne Einschränkungen stattfinden kann.

Orgelmusik und Mozartkugeln
25. September 2021
Die erste Nachtmusik nach den Sommerferien fand am vergangenen Dienstag (21. September) im „Dammer Dom“ statt. Rund 50 Zuhörer erfreuten sich an Musik und Mozartkugeln.

Orgelkonzert in Glandorf
17. September 2021
So allmählich nimmt das Konzertleben nach der langen Corona-Pause wieder Fahrt auf. Heute durfte ich auf Einladung ein Orgelkonzert an der in Teilen noch historischen Orgel in St. Johannis Glandorf spielen – mit Werken von Dietrich Buxtehude, Chrysologus Heimes, Wolfgang Amadeus Mozart, Christian Heinrick Rinck und Max Drischner.

Mehr anzeigen