Ein Tag im Archiv

Einen Großteil des gestrigen Tages habe ich im Bistumsarchiv Münster verbracht. Schon seit einiger Zeit erschließe ich die frühe Geschichte der Dorstener Orgelbauerfamilie Breil (siehe dazu auch hier).

Ein archivalischer Zufallsfund hat im vergangenen Jahr ein Werkverzeichnis der Orgelbaufirma Breil von ihrem Gründungsjahr 1836 bis 1900 zutage geführt. Mit meinem heutigen Archivbesuch habe ich nun angefangen, die im Bistumsarchiv Münster deponierten Pfarrarchiv-Akten der entsprechenden Pfarreien für weitere Informationen zu durchforsten. Dabei kamen viele spannende Details zutage – ganz besonders als weiterer Zufallsfund ein gedrucktes Werkverzeichnis für den Zeitraum 1894 bis 1909! Damit kann die Werkliste der Firmengeschichte Breil nun zwischen 1836 und 1909 vollständig angegeben werden. Ich bleibe weiter dran – eine Publikation der Forschungsergebnisse zu gegebener Zeit ist vorgesehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0