So, 23.09.2018 | 17:00 | Vörden, St. Paulus Apostel

Geistliche Abendmusik: Engel


Gabriel Isenberg:

(geb. 1979)

Engel-Präludium

(Improvisation für Orgel)


Reimund Hess:

(geb. 1935)

Engel kommen leise

(Kanon)


Gemeinsames Lied:

Den Engel lasst uns preisen


Wolfgang Amadeus Mozart:

(1756–1791)

Ave verum corpus KV 618

(Sopran und Orgel)


Meditation:

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein (R. O. Wiemer)


Edwin G. Monk:

(1819–1900)

Angel voices ever singing


Gemeinsames Lied:

Es jubelt aller Engel Chor


Lesung:

Mt 18,1–5.10


Siegfried Fietz:

(geb. 1946)

Manchmal brauchst du einen Engel


Thomas Gabriel:

(geb. 1957)

Gott hat mir längst einen Engel gesandt

(aus dem Musical „Daniel“)


Hella Heizmann:

(1951–2009)

Denn er hat seinen Engeln befohlen

(Wer auf Gott vertraut)


Meditation:

Engelbetrachtungen (A. Grün)

dazu als Kehrvers: Er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten


Helmut Jost:

(geb. 1957)

May the Lord send Angels


César Franck:

(1822–1890)

Panis angelicus op. 12

(Sopran und Orgel)


Engelbert Humperdinck:

(1854–1921)

Abendsegen aus „Hänsel und Gretel“

(Arr.: Gabriel Isenberg)


Gemeinsames Gebet:

Vater unser


Robbie Williams:

(geb. 1974)

Angels

(Arr.: Gabriel Isenberg)


Segen


Gemeinsames Lied:

Großer Gott, wir loben dich


St.-Paulus-Chor Vörden

Gabriel Isenberg (Orgel und Klavier)

Steffi Isenberg (Leitung und Solo-Sopran)


NOZ (Bramscher Nachrichten) 25.09.2018:

Begeisterndes Jubiläumskonzert

Vördener Paulus-Chor mit 90 noch taufrisch

von Sigrid Schüler-Juckenack

Foto: Sigrid Schüler-Juckenack
Foto: Sigrid Schüler-Juckenack

Neuenkirchen-Vörden. Gratulation an die Dirigentin, an den Chor und an den Ort Vörden: Der St. Paulus-Chor feierte am Sonntag mit einem Konzert sein 90-jähriges Bestehen und präsentierte sich in Bestform. Ein Chor, auf den Vörden stolz sein darf.

 

Thema des Konzerts waren die Engel, sehr passend für die Kirche St. Paulus Apostel, deren Altarraum mit Engelbildern geschmückt ist. Zu Beginn präsentierte Gabriel Isenberg auf der Orgel sein Engel-Präludium, mit dem die Zuhörer auf die Thematik eingestimmt wurden. Sehr leise beginnend, wurde die Orgelklänge immer intensiver, sodass die Engel fast spürbar waren.

 

Großes Repertoire

Das Repertoire des Chores reichte von klassisch bis modern. Mit einem Kanon von Reimund Hess begannen die Sänger ihren Auftritt. Steffi Isenberg übernahm zwei Soloparts: Das Stück Ave verum corpus von Mozart vor, ebenso Panis Angelicus von César Franck. Die Sänger glänzten zum einen gemeinsam als Chor, dem man die Freude am Singen ansah. Zum anderen überzeugten die Solisten Anja Duffe, Johannes Duffe, Gitta Maronde, Carina Niehaus und Maximilian Schlüter mit sicheren Stimmen und hervorragenden Darbietungen. Besonders begeisterte der Chor mit dem Abendsegen aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Humperdinck, ein leider sehr kurzes Stück, das aber den Zuhörern in seiner Intensität „unter die Haut“ ging, und mit dem Lied „Angels“ von Sänger Robbie Williams, das nur einer von vielen Höhepunkten des Konzerts war. Gabriel Isenberg wechselte zur Begleitung des Chores an das E-Piano.

 

Besucher dürfen mitsingen

Zwischendurch hatten die Besucher Gelegenheit, mitzusingen. Steffi Isenberg gab dazu die jeweiligen Einsätze ans Publikum, sodass jeder in der Kirche sich als Teil eines großen Chores verstehen durfte. Mit Lesungen und Meditationen wurde das Thema Engel den Besuchern näher gebracht, so mit einer Engelsbetrachtung von Anselm Grün.

Der Chor hatte in seinen 90 Jahren des Bestehens bis heute nur sechs Dirigenten, was man durchaus als Zeichen großer Kontinuität werten könne, erklärte der Vorsitzende Johannes Duffe im Gespräch mit unserer Zeitung. Gegründet worden war der Chor 1928 zunächst als ein Männergesangverein. Den ersten Auftritt unter der Leitung von Heinrich Lahrmann hatte der Chor Pfingsten 1930. Steffi Isenberg ist die jetzige Leiterin. Für das Konzert hat sie nach Worten Duffes mit dem Chor seit Ende der Sommerferien geprobt. Nicht viel Zeit für das Konzert, aber der Chor war bestens vorbereitet.