Di, 12.06.2018 | 20:15 | Damme, Benedikt-Oase am Kloster | 59. Nachtmusik

Musik an der Benedikt-Oase


Anonymus:
(16. Jahrhundert)

Magnificat octavi toni
Sechs Versetten aus dem Neresheimer Orgelbuch


Marianus Königsperger:
(1708–1769)

Acht Arien oder Galanterie-Stücke#

aus: „Der wohl-unterwiesene Clavier-Schüler“ (1755)
- Aria primi toni (Andante)
- Aria secundi toni (Grave)
- Aria tertii toni (Andante)
- Aria quarti toni (Andante)
- Aria quinti toni (Grave)
- Aria sexti toni (Andante)
- Aria septimi toni (Andante)
- Aria Pastorella octavi toni (Grave)


Franz Xaver Schnizer:
(1740–1785)

Sonata per il Organo op. 1 Nr. 2 in F-Dur

- 1. Allegro
- 2. Andantino
- 3. Allegro assai


Gabriel Isenberg (Truhenorgel)


Ein Bericht der Pfarrei St. Viktor:

Nachtmusik an der Benedikt-Oase

Die 59. Nachtmusik der Pfarrei St. Viktor fand an einem außergewöhnlichen Ort statt: Kirchenmusiker Gabriel Isenberg hatte an die Benedikt-Oase am Kloster Damme eingeladen.
Auch nach dem Weggang der Benediktiner aus Damme Ende 2016 ist das ehemalige Kloster nach wie vor ein Ort, an dem benediktinischer Geist weht. Das spürte man auch bei der Nachtmusik am 12. Juni. Aufgrund des kühlen und windigen Wetters fand die Nachtmusik nicht wie geplant open air, sondern im Seminarraum statt, der an der Stelle der ehemaligen Klosterkapelle eingerichtet wurde.
Das Interesse an dem Konzert war groß: über 70 interessierte Besucher füllten den Raum und lauschten den Klängen der neuen Truhenorgel, auf der Kirchenmusiker Gabriel Isenberg Musik aus dem Neresheimer Orgelbuch und von den Komponisten Marianus Königsperger und Franz Xaver Schnizer spielte – allesamt benediktinische Komponisten. Aufgelockert wurde das Programm durch den Vortrag einiger Sätze aus der benediktinischen Ordensregel, gelesen von Sigrid Litzenburger.
Im Anschluss an das Programm gab es vor der Benedikt-Oase die Gelegenheit zur Begegnung bei leckeren Speisen und Getränken, die von der Hotelküche des Hauses vorbereitet worden waren.
Claudia Lohmann, Direktorin des Hotels Kloster Damme, führte dann alle Interessierten durch die neuen und renovierten Klostergebäude.
Dank gilt auch allen Mitgliedern des Benedikt-Forums für die hervorragende Unterstützung und Vorbereitung des Abends.