In einer Woche gehen die Schulferien in Niedersachsen zu Ende und das zweite Halbjahr beginnt, für das wir wieder ein spannendes kirchenmusikalisches Programm zusammenstellen konnten.
Die Halbjahresprogramme Kirchenmusik sind fertig gedruckt und liegen jetzt in den Kirchen der Pfarrei zur Mitnahme bereit. Außerdem stehen sie auf der aktualisierten Seite www.kirchenmusik-damme.de zum Download bereit.
Seit vielen Jahren ist die Konzertreihe der Nachtmusiken ein fester Bestandteil des kirchenmusikalischen Programms in St. Viktor. Hier beginne ich am 21. September mit Werken über Mozart-Motive („Mozart Changes“), im November gibt's dann Jean Français' Suite Carmelite und dazu passend die Franziskaner-Suite von Wolfragm Rehfeldt, und im Dezember stehen drei Sonaten unbekannterer Komponisten auf dem Programm: von Chrysologus Heimes, Jean-François Tapray und Franz Xaver Schnizer.
Besonders freue ich mich, dass die „Niedersächsischen Musiktage“ in diesem Jahr mit einem Konzert in Damme zu Gast sind: Das renommierte Ensemble „Cappella Amsterdam“ eröffnet unser musikalisches
Halbjahr am 7. September mit dem „Kanon Pokajanen“ von Arvo Pärt!
Es folgen weitere spannende und sehr unterschiedliche Konzerte in Vokal- und Instrumentalbesetzung. Hier möchten ich v. a. das Konzert mit dem „Voktett Hannover“ am 17. Oktober hervorheben. Als
besonderes Konzerterlebnis für Kinder haben wir das digitale Orgelkonzert mit „Orgelbauer Fröhlich“ am 10. September im Programm.
Ich würde mich freuen, den ein oder anderen bei unseren Konzerten in St. Viktor begrüßen zu dürfen!
Kommentar schreiben