„BeGEISTernde“ Nachtmusik mit Chorgesang

Pressefoto: Klaus-Peter Lammert
Pressefoto: Klaus-Peter Lammert

Fast könnte man es schon als „Großveranstaltung“ bezeichneten. Nachdem die letzte, im April geplante Nachtmusik wegen der Corona-bedingten nächtlichen Ausgangssperre ausfallen musste, konnte die 78. Nachtmusik am vergangenen Dienstagabend nach Pfingsten (25. Mai) nun gottseidank stattfinden – und das sogar mit viel Chorgesang und vielen „be-geist-erten“ Zuhörern.

Über 60 Gottesdienstbesucher hatten sich zu der musikalischen Andacht unter dem Titel „Vom Geist beseelt“ in der Dammer St.-Viktor-Kirche eingefunden und viele weitere verfolgten die Andacht im Livestream vom heimischen PC aus.

Den Ausgangspunkt des musikalischen Programms bildete eine Auswahl der 79 unter der Opusnummer 28 erschienenen kurzen Choralvorspiele von Marcel Dupré, dessen Todestag sich am 30. Mai zum 50. Mal jährt. Duprés Werke dienten sozusagen als Vorspiele zu den gesungenen Chorälen. Diese wiederum wurden jeweils gefolgt von einer Choralbearbeitung aus der Feder Johann Sebastian Bachs.

Als Chor hatten sich unter Beachtung der Corona-Bedingungen sechs Mitglieder der Chorgemeinschaft St. Viktor zusammengetan. Außerdem sang meine Frau Steffi einige solistische Beiträge, u. a. zwei Luther-Choräle, die bei uns in der katholischen Kirche nicht geläufig sind.

Das abwechslungsreiche Programm und der stimmkräftige Gesang konnten Musiker wie Zuhörer gleichermaßen begeistern. Und mit seinen liturgischen Elementen konnte Kaplan Fabian Guhr die musikalischen Darbietungen eindrücklich verbinden, einordnen und vertiefen.

Allen Beteiligten gilt ein herzliches Dankeschön für ihr Mitwirken!

 

Hingewiesen sei zum einen auf den Pressebericht, der am 27. Mai 2021 in der Oldenburgischen Volkszeitung erschien:

» Klangvolles im St.-Viktor-Dom: Choräle bestimmen die 79. Nachtmusik

 

Zum anderen steht der Livestream weiterhin zum Nachhören bereit:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0