Die letzte gemeinsame Chorprobe war am 7. Oktober – also vor genau sieben Monaten! Seitdem konnten wir Corona-bedingt mit unserer Dammer Chorgemeinschaft St. Viktor nicht mehr zum gemeinsamen Singen zusammenkommen. Zwar hatten wir zwischendurch digitale Singprojekte, und seit einiger Zeit singen wir auch wieder jedes Wochenende mit Kleingruppen im Gottesdienst. Doch die Sehnsucht nach Gemeinschaft und gemeinschaftlichem Singen ist sehr groß.
Am gestrigen Freitag bot sich endlich mal wieder die Gelegenheit dazu: An der Kapelle Wehming in Bokern bei Damme feierten wir eine Maiandacht. Da wir unter freiem Himmel und mit genug Abstand standen, konnten wir auch singen! Selbt mehrstimmiger Kanon-Gesang war möglich – wir können es noch! :-)
Damit auch alles mit rechten Dingen zugeht, hatten wir die Andacht natürlich vorher beim Landkreis mit Hygienekonzept angemeldet, schließlich liegt die Kapelle auch an einer vielbefahrenen Landstraße. Die Kapelle – im Besitz der Familie eines Chormitgliedes – hat übrigens schon eine lange Geschichte. Im Winter des Jahres soll hier die Prozession mit den Reliquien des Heiligen Alexander auf dem Weg nach Wildeshausen Rast gemacht haben. Somit ist dieser Ort sozusagen Ausgangspunkt des christlichen Lebens in Damme. Die Kapelle selbst ist allerdings nur rund 140 Jahre alt, aber vor kurzem komplett restauriert worden.
Die Freude über den gemeinsamen Gottesdienst und das Singen war bei den rund 40 anwesenden Chormitgliedern groß. So kam auch bereits die Idee auf, eine ähnliche Feier zu wiederholen – die nächste Kapelle für eine Maiandach ist bereits in Aussicht. Dann hoffentlich bei nicht ganz so kaltem Westwind ;-)
Kommentar schreiben