Orgelbauer im Kreis Olpe

In der letzten Ausgabe (Folge 281, 4/2020) der Publikationsreihe „Südsauerland - Heimatstimmen im Kreis Olpe“ ist der erste Teil meines Berichts über die Orgeln im Kreis Olpe erschienen – mit Verweis auf das Internetinventar www.orgeln-im-kreis-olpe.de. In diesen Tagen ist nun der zweite Teil über die Orgelbauer im Kreis Olpe erschienen.

Das südliche Sauerland war nie Sitz großer und überregional bedeutender Orgelbauwerkstätten. Umso erstaunlicher ist die hohe Zahl an kleineren Betrieben und Einzelpersonen, die sich mit dem Orgelbau befassten und zumindest für kurze Jahre ihren Sitz im Gebiet des heutigen Kreises Olpe hatten.

Insgesamt 14 Orgelbauer vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart werden in meinem Beitrag kurz vorgestellt.

Die Publikation ist beim Kreisheimatbund Olpe e. V. zum Preis von 4 € pro Exemplar erhältlich: http://www.kreisheimatbund-olpe.de/veroeffentlichungen.htm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0