Nachtmusik zur Fastenzeit

Heute Abend fand die 77. Nachtmusik in der Dammer St.-Viktor-Kirche statt – auch dieses Mal wieder in Form einer musikalischen Andacht. Sie stand unter der Überschrift „Meditation“ – entsprechend ruhig und besinnlich war auch die Grundstimmung des Abends. Auf dem Programm standen vier Orgelbearbeitungen von Passionschorälen sowie in der Mitte ein meditativer Satz des französischen Komponisten Eugène Reuchsel.

Den liturgischen Part hatte Kaplan Fabian Guhr, der auf gewohnt einfühlsame und souverände Art die richtigen Worte fand, um Musik und Gebet in Einklang miteinander zu bringen. Ein Abend ohne herausragende Höhepunkte, aber umso mehr als Einladung, noch einmal in aller Ruhe in sich zu gehen und das Leiden Jesu als Ausgangspunkt unserer Erlösung zu verstehen. Die Zahl der Besucher vor Ort war heute Abend zurückhaltend – rund 20 Leute kamen zur Andacht in die Kirche. Umso mehr hatten aber die Gelegenheit genutzt, die Nachtmusik über Livestream von zuhause aus zu verfolgen. Auch weiterhin ist die Nachtmusik auf diesem Wege nachzuhören:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0