Ein Orgelinventar für den Kreis Olpe

In der vergangenen Woche hatte ich die neueste Ausgabe der vom Kreisheimatbund Olpe e. V. herausgegebenen Schriftenreihe „Südsauerland – Heimatstimmen aus dem Kreis Olpe“ (4/2020, Folge 281) im Briefkasten.

Auf Einladung von Josef Rave, Schriftleiter der Publikationsreihe, habe ich ein Inventar der Orgeln im Kreis Olpe erstellt, das jetzt hier auf 12 Seiten in Kurzform erschienen ist. Angeregt durch diese Idee entstand parallel dazu die Internetseite www.orgeln-im-kreis-olpe.de, auf der alle Instrumente und deren Geschichte noch einmal ausführlich in Text und Bild vorgestellt werden. Außerdem gibt es hier einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung der südwestfälischen Orgellandschaft.

Grundlage für das Inventar waren die Forschungen, die ich im Rahmen meiner Dissertationsarbeit in den vielen Archiven betrieben hatte. Anders als meine damalige Arbeit, die mit dem Orgelbestand 1945 endet, wirft dieses Orgelinventar nun das Hauptaugenmerk auf den aktuellen Orgelbestand. An dieser Stelle möchte ich all jenen danken, die mich bei der Sammlung von Daten und Bildern tatkräftig unterstützt und mit Materialien versorgt haben. Die Internetseite soll nicht in Stein gemeißelt sein, sondern wird regelmäßig weiterhin gepflegt, aktualisiert und um neue Erkenntnisse erweitert. Insofern bin ich auch stets dankbar für Hinweise, Ergänzungen und Materialien.

Als Ausblick: In der nächsten Ausgabe der „Heimatstimmen“ wird ein weiterer Aufsatz über die im Kreis Olpe ansässigen Orgelbauwerkstätten erscheinen.

Die o. g. Publikation ist beim Kreisheimatbund Olpe e. V. zum Preis von 4 € pro Exemplar erhältlich: http://www.kreisheimatbund-olpe.de/veroeffentlichungen.htm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0