Fertig! Zweiter Teil der Dissertation jetzt in der Druckpublikation erschienen

Ein längeres Projekt, das offiziell im Herbst 2012 seinen Anfang nahm, ist jetzt zu seinem endgültigen Abschluss gekommen: Meine Dissertationsarbeit über die Orgellandschafts Südwestfalens im 19. und frühen 20. Jahrhundert, die bereits 2017 als Online-Publikation erschien (http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-167184) und damit vorerst abgeschlossen war, ist in den vergangenen beiden Bänden der Publikationsreihe „Westfalen – Hefte für Geschichte, Kunst und Volkskunde“ als gekürzte, ergänzte und überarbeitete Druckfassung erschienen. Neben einem geschichtlichen Überblick handelt es sich dabei im Wesentlichen um ein vollständiges Inventar der Orgelgeschichte in den südwestfälischen Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe von den Anfängen bis 1945.
Der zweite Teil, der den Kreis Siegen-Wittgenstein behandelt, ist in diesen Tagen mit dem 98. Band dieser Reihe in den Handel gekommen. Damit ist mein Dissertationsthema nun zum Abschluss gekommen (was nicht heißt, dass ich mich nicht auch in Zukunft mit der Thematik weiter befassen und einzelne Aspekte vertiefen werde).
Dank gilt Frau Dr. Christine Schedensack vom Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens (Abt. Münster) für die Bereitschaft, meine (mit 122 + 143 Seiten doch sehr umfangreichen Aufsätze) in die Publikationsreihe aufzunehmen sowie Herrn Reinhard Fiedrich, der sich der nicht so einfachen Aufgabe angenommen hat, die vielen Dispositionstabellen gewissenhaft in das Layout zu übertragen und meine Wünsche hinsichtlich des Satzes immer adäquat umzusetzen!
Die Bände sind über den Buchhandel erhältlich (ISSN 0043-4337). In Einzelfällen kann ich bei Interesse gerne auch mit Sonderdrucken behilflich sein. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0