Ein musikalischer Impuls zum 1. Fastensonntag

Seit ein paar Tagen ist die Internetseite www.osterzeit-im-norden.de online mit Anregungen, Impulsen und hilfreichen Links für die Fastenzeit, die Karwoche und Ostern. Die Seite ist ein Projekt der Bistümer Hamburg, Hildesheim und Osnabrück sowie des Offizialats Vechta. An jedem Sonntag erscheint ein neuer musikalischer Impuls.

Die musikalische Eröffnung am heutigen 1. Fastensonntag durfte ich in der vergangenen Woche aufnehmen. An der Eule-Orgel in St. Bonifatius Neuenkirchen spiele ich den Satz „Recueillement et Béatitude“ (Andacht und Glückseligkeit) aus der Sammlung der Six Pièces de Concert von Eugène Reuchsel (1900–1988). Die Musik strahlt eine große innere Ruhe aus, die zu einem Moment des Innehaltens einlädt, verschweigt aber auch nicht ein paar aufwühlendere Momente mit herberer Harmonik. Ein – wie ich finde – fesselndes Klanggemälde eines viel zu selten gespielten Komponisten. In dem Video wird es in Beziehung gesetzt zu den Worten aus Psalm 91: „Ruft er zu mir, gebe ich ihm Antwort. In der Bedrängnis bin ich bei ihm, ich reiße ihn heraus und bring ihn zu Ehren. Ich sättige ihn mit langem Leben, mein Heil lass ich ihn schauen.“

Mit diesen Worten und mit der Musik wünsche ich allen einen guten Start in die Fastenzeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0